Wichtige Schritte zur Social-Media-Strategie
Spricht man einen KMU-Entscheidungsträger auf das Thema Social Media an, heisst es oft: keine Zeit, kein Geld oder kein Know-How.
Drei Gründe sprechen dafür, sich gerade als KMU mit den Sozialen Medien zu befassen.
- Social Media ist ein kostengünstiges Kommunikations-Werkzeug.
- Kunden tauschen sich heutzutage – ohne sich untereinander zu kennen – in sozialen Netzwerken aus. Auch über Sie und Ihre Firma.
- Der Markt ist dort, wo Ihre Kunden sind. Und vor allem die jüngere Generation ist nahezu immer (mobil) online.
Für KMU’s können die sozialen Medien einen Mehrwert bringen wo informiert oder kommuniziert wird. Mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Gruppen, die Interesse an Ihnen haben.
- bekannt machen von Unternehmen, Produkte oder Marken
- Reichweite erhöhen
- Image aufbauen
- Kundennähe verbessern
- Kundendialog erhöhen
- Zusätzliche Kundenkontakte schaffen
- Arbeitgeber-Marketing betreiben
Social Media ist ein Rund-um-die-Uhr-Job.
Wenn Sie nicht nur das Posten neuer Einträge, sondern auch die Kommunikation mit der Zielgruppe auslagern, ist die Agentur 24 Stunden und 7 Tage die Woche Ansprechpartner. Gerade, wenn Sie Wert auf eine zeitnahe Reaktion auf Kundenanliegen legen.
Welcher Social-Media-Kanal passt zu Ihrem Unternehmen.
Alle Kanäle zu bespielen, ist bei der Menge Plattformen unmöglich und auch nicht sinnvoll. Deshalb ist es wichtig, die verschiedenen Social Media Kanäle zu kennen und daraus die drei passenden Netzwerke für Ihr Unternehmen zu finden. Dies ist abhängig davon, wen Sie damit erreichen wollen und was für Sie wichtig ist.
Social Media Marketing ist leider keine Zauberei.
Aus diesem Grunde ist wichtig zu erwähnen, dass es kurzfristig keine Garantie für Erfolg gibt.
Folgende Social Media Kanäle werden von mir bewirtschaftet:
- TikTok
Auf Wunsch, bewirtschafte ich auf hIhren Youtube-Kanal.
Sämtliche Preise verstehen sich exkl. MwSt und unter der Voraussetzung, dass die gelieferten Rohdaten in guter Qualität sind.
Preisangaben ohne Gewähr.